Fallschirmspringen - der erste Sprung
Geschrieben: 05 August 2008 04:38 PM   [ Ignorieren ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  1
Beigetreten  2008-08-05

Hallo Zusammen,

seit längerem plane ich nun schon, eimal einen Fallschirmsprung zu machen. Ich habe mich nun entschlossen, den Sprung noch diesen Sommer zu machen. Da ich aber etwas an Höhenangst und Flugangst leide, wird es eine große Herausforderung für mich werden. Die größte Sorge die ich habe ist die, dass ich mich im entscheidenen Moment nicht aus dem Flugzeug stürzen kann. Ich möchte den Sprung aber unbedingt mal machen und die Angst überwinden. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder Tricks für mich die ich dabei anwenden kann? Wie oft kommt es eigentlich vor dass sich ein Fallschirm nicht öffnet? Ist eigentlich immer ein Reserveschirm vorhanden? Hier habe ich einen Bericht über einen ersten Fallschirmsprung gelesen. Das macht ja schon Lust. http://www.hobby-community.de/index.php/berichte/51-extremsport/65-fallschirmspringen-tandemsprung.html

Würde mich über Antworten freuen

Gruß

Geschrieben: 11 August 2008 11:08 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Stammgast
RankRankRankRank
Total Beiträge  141
Beigetreten  2006-12-07

höhenangst? ziemlich viele springer die ich kenne fühlen sich auf einer hohen leiter äußerst unwohl und würden sich nie an die kante eines hausdachs stellen. schließlich gehts da runter! =:o
flugangst: du mußt eh nur mit dem flugzeug starten, gelandet wird am fallschirm grin)
reserve: die ist immer dabei. für genauere unfallstatistiken oder ursachenforschung empfehle ich die die website des deutschen fallschirmverbands oder auch die der USPA (das ist das amerikanische pendant). und ja: da gehts auch um tödliche unfälle
da dein erster sprung mit ziemlicher sicherheit ein tandem sein wird: jeder gute tandemmaster wird dich so zwei minuten vor dem sprung fragen, ob du auch wirklich springen möchtest. ist die angst und der stress zu groß, genügt ein einfaches nein und du landest wieder mit dem flugzeug. außer du sitzt in einer cessna 182 (4 springer) oder 206 (6 springer) mit deinem tandemmaster direkt neben der tür - dann hast du die arschkarte gezogen, weil wenn du nicht springst kommen die anderen, die springen wollen, nicht aus dem flugzeug und so mußt du raus grin)
wennm du mutiger sein willst, kannst du dich ja auch für einen static-line kurs anmelden - ganz klassich an der “reißleine” raus aus dem flieger

viel spass

Signatur 

experience is what you get, when you don’t get what you want (tonto, RIP)

Geschrieben: 29 November 2008 02:08 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  89
Beigetreten  2008-11-23

Hallo Neuer !

Zunächst mal , das Meiste passiert im Kopf undzwar bereits wenn man beginnt darüber nach zu denken .
Aber das Stadium hast Du ja offensichtlich bereits durchlaufen sonst würdest Du hier nicht Rat suchen .

Nun direckt Tipps oder Tricks gibt es wohl nicht , die Angst vor dem erstem Sprung zu überwinden .
Ich kenne jedenfalls keinen Springer , der sie nicht gehabt hätte und ich kenne auch keinen der in der Nacht davor wirklich seelig geschlafen hätte .
( Und die welche sagen sie hätten keine gehabt , wollen nur cool sein und geben das nich zu )
Diese Angst ist ein Ur - Instinkt den wir geerbt haben , noch aus der Steinzeit .

Ein paar Worte auf deine Frage danach eingehend .
Zunächst mal haben FS immer einen Resvefallschirm dabei . Der ist jedoch relativ klein verpackt in der selben Hülle wie der Hauptfallschirm , so daß Laien oft denken , die Springer haben nur einen Fallschirm auf dem Rücken .
( Beim Militär ist es heute noch - als ich anfing zu springen war das auch so Standart - jedoch üblich den Hauptfallschirm auf dem Rücken und den Reserveschirm vor der Brust zu tragen .  Das waren aber andere , sprich Rundkappen-Schirme )
Auch sei erwähnt , daß der Tandemmaster einen entsprechend großen FS hat , welcher 2 Personen tragen kann und natürlich ebenfalls einen Reserveschirm hat .  Auch muß er nicht nur lizensierter Springer sein , sondern eine ganze Menge Sprünge plus speziellem Lehrgang absolviert haben um Tandems springen zu dürfen .
Insofern kannst Du mit großem Vertrauem davon ausgehen , es mit einem Profi zu tun zu haben , welcher Dich und auch sich selbst nicht in Gefahr bringen wird .

Unfälle , gab es und wird es immer geben , so wie im täglichem Leben auch . 
Wiewohl der Fallschirmsport da bedeutend weniger Risiko in sich birgt als Laien denken .  Immer vorausgesetzt , der Springer arbeitet mit Sorgfalt .
Die heutigen und insbesondere die Tandem-. und Schüler-Fallschirme zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit aus .
Beim Öffnen kommt es trotzdem ab und zu vor , daß sich die Leinen verdrehen oder so .  Aber das lernt man einschätzen und lernt wie man reagieren kann .
Ist jedoch wirklich ein Problem , dann kann der Springer durch Abtrennen sich lösen und den Reserveschirm öffnen .
Und selbst wenn er bewußtlos sein sollte , dann gibt es immer noch eine Sicherung . Dieser Öffnungsautomat analysiert die Geschwindigkeit und die Höhe über der Erde , und öffnet im Notfall unabhängig vom Springer die Reserve .

Du siehst also , es ist sichere Technick und es sind gute Leute mit denen Du das Wagnis des ersten Sprunges eingehen würdest .
Vorausgesetzt also Du überwindest Dich , steht Dir ein einmaliges Erlebnis bevor .

Und wenn Du gesprungen bist , berichte mal davon .

Wünsche Dir ein super Erlebnis Gruß ! Robert

Und damit Du mal siehst wie sowas geht :
http://www.myvideo.de/watch/4985388/Tandemvideo

Geschrieben: 29 November 2008 01:50 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  351
Beigetreten  2006-11-24
Robert - 29 November 2008 12:08 AM

Nun direckt Tipps oder Tricks gibt es wohl nicht , die Angst vor dem erstem Sprung zu überwinden .
Ich kenne jedenfalls keinen Springer , der sie nicht gehabt hätte und ich kenne auch keinen der in der Nacht davor wirklich seelig geschlafen hätte .
( Und die welche sagen sie hätten keine gehabt , wollen nur cool sein und geben das nich zu )
Diese Angst ist ein Ur - Instinkt den wir geerbt haben , noch aus der Steinzeit.

*aufzeig* Ich war beim ersten Sprung geradezu unvernünftig angstfrei. Aber frag mich bloss nicht danach wie ich mich bei Sprung 2 bis 17 gefühlt (und aufgeführt) habe… smile Mein Glück, dass ich da schon wusste, dass ich es unbedingt will.

Signatur 

If you see me on an airplane | just make sure and get out of my way (the Gourds)

Geschrieben: 29 November 2008 04:42 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  89
Beigetreten  2008-11-23

Ja so ist es !

Ich bin , zwar mit mulmigem Gefühl im Magen , aber gerade deswegen raus wie ein Sektkorken aus der Pulle
( Die anderen waren ja auch , mehr oder weniger heil ,  wider Unten angekommen und die Packschritte hatte ja ein Ausbilder abgenommen - was soll sein ? )
Daß ich nur bruchstückhafte Eindrücke vom Fall , Öffnungsruck und so behielt , ist normal - wie ich heute weis - ( wo man von Overloadet , freien Kapazitäten usw usf . redet )
Damals war ich nur happy überlebt zu haben ( und hielt mich für den tollsten Kerl weit und breit ) .

Was alles so vorkommen kann und wo man ( respektive worauf man besser nicht )landen sollte , lernte ich erst später .
Aber da hatte das kleine blaue Flämmchen -
[ das im Herzen , im Bauch oder wo auch immer .... in einem FS Springer brennen muß , sonst sollte er besser aufhören ]
- , wie bei Dir auch offenbar , bereits gezündet .

mit kam. Gruß !  Robert