Ausbildung im Ausland
Geschrieben: 12 Oktober 2011 11:52 AM   [ Ignorieren ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  2
Beigetreten  2011-10-11

Ausbildung im Ausland

Hi allerseits,

ich plane für nächstes Jahr eine Weltreise und würde gerne eine Fallschirmausbildung machen. Da diese hierzulande für mich nicht ganz erschwinglich ist (allein die Reise wird mich an die 10.000€ kosten), wüsste ich gerne, wie es mit einer Ausbildung im Ausland aussieht.

Hat da jemand Erfahrungen, Informationen oder Tipps?

Meine Reise wird in Buenos Aires beginnen, über Peru, Ecuador & Co bis Mexico City gehen, schließlich über den Pazifik und in Singapur fortgesetzt.
Malaysia, Thailand, Kambodscha und Vietnam sowie Nepal, Tibet, China und die Mongolei liegen auf meiner Route.

Am liebsten würde ich die Ausbildung in Südamerika oder Singapur machen, da beides ja in der ersten Hälfte meiner Reise liegt und ich daher die Möglichkeit hätte, anderswo Sprünge zu absolvieren.

Wie sieht das mit den (in Deutschland) vorgeschriebenen 23 Sprüngen aus, die man vor der Lizenz vorzuweisen hat, sind die in der Ausbildung inklusive oder muss man die extra bezahlen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

greetz, Tim

Geschrieben: 15 November 2011 10:14 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  61
Beigetreten  2006-12-08

Hallo Tim,

ich bin Ausbilder und Prüfungsrat in Deutschland und kann dir (leider) von deinem Unternehmen nur abraten!

Solltest Du wärend deiner Weltreise nicht mehrere Wochen an einem Ort sein [so lange kann (muss nicht aber kann)] eine Ausbildung dauern.

Von einer konventionelle Ausbildung wäre in deinem Fall sowieso abzuraten, da sich diese mit Sicherheit über einige Monate zieht.
Bei der AFF- Methode sieht es so aus, dass Du 7 Levels erfüllen musst. Diese 7 Level (Sprünge) sind im Normalfall in den Ausbildungskosten enthalten.
Nicht selten ist aber, dass du auch ein Level wiederholen musst, da Du es nicht erfüllt hast. Dieser “Rejump” kostet dich für Level 1 - 3 (weil mit 2 Lehrern) ca. 190 - 250 €, Level 4 - 7 (mit 1 Lehrer) ca. 120 - 200 €. Die Sprünge nach Level 7 musst Du in der Regel selber bezahlen ca. 21 - 28 €, manchmal noch Schirmleihgebühr ca. 5 - 10 € pro Sprung.

In Deutschland musst Du mindestens 23 Sprünge inkl. der Ausbildungssprünge nachweisen können, davon sind 3 Sprünge Instructor- Sprünge, die dich auf das Fliegen mit mehreren Personen vorbereiten, bevor Du dich zur Lizenzprüfung anmelden kannst.
D.h. solange Du die Lizenz nicht hast, springst Du im Schülerstatus. Da hat jedes Land andere Vorschriften.
Im Normalfall lassen dich andere Plätze nicht springen, solange Du keine eigene Lizenz und damit verbundene “eigene” Versicherung hast, die Du nach Lizenzerhalt abschließen musst (Halter- Haftpflicht).

Wenn Du auf einem Platz lernst, musst Du ja einen Pauschalbetrag für die Ausbildung bezahlen, darin enthalten ist auch eine Haftpflichtversicherung (da kannst Du nicht deine eigene Haftpflicht nehmen), die dich als Schüler versichert wenn Du 3ten einen Schaden zufügst. Z.B. Du landest versehentlich auf einer Flugzeugtragfläche und diese bricht ab, da kann der Schaden schnell in die 100.000 € oder mehr gehen.
Und Schirmfliegen muss man auch erst mal lernen wink

Es kann natürlich sein, dass dich Plätze in z.B. Südamerika springen lassen, dann springst Du allerdings ohne Versicherungsschutz, wenn Du dort nicht die Ausbildung angefangen hast.

Mein Rat: Mach die Ausbildung bis zur Prüfung noch in Deutschland und fahre dann mit Lizenz und eigener Versicherung um die Welt, dann steht einem Flugplatzhopping nichts mehr im Wege wink

Blue Skies   Torsten grin

P.s.: Als Deutscher darfst Du mit einer im Ausland erworbenen Lizenz nicht in Deutschland springen. Du müsstest dann erst eine Umschreibung auf deutsche Lizenz machen. Diese Prüfung kann ich dir dann abnehmen wink

Signatur 

Fly Like A Beagle???

Geschrieben: 16 November 2011 10:46 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  2
Beigetreten  2011-10-11

Hey Thorsten,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wirklich top!

leider ist in meinem Budget eine Ausbildung in Deutschland nicht vorgesehen… da käme noch eher in Frage, einen Monat an einem Ort zu bleiben, um eine Ausbildung komplett abschließen zu können. Die AFF-Ausbildung gibt es also auch international, richtig? Hast du eine Idee davon, wieviel so etwas bsp. in Südamerika kostet?
Sollte die Differenz nicht groß genug sein, würde es sowieso nicht rechnen.

Wieviel kostet denn eine Umschreibung der Lizenz auf deutsche Zulassung?

Viele Grüße,
Tim

Geschrieben: 17 November 2011 10:48 AM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  61
Beigetreten  2006-12-08

Hi Tim,

was eine Ausbildung dort kostet, kann ich dir nicht sagen, da musst Du dich selbst informieren.
Am besten machst Du das über dropzone.com, dort dann Dropzones anklicken.

Weiter unten auf der Seite sind die Dropzones nach Region gegliedert: “Browse by World Region”

Such dir eine Dropzone und ruf dort mal an wink

Wo wohnst Du denn? Vielleicht würde es sich anbieten, die ausbildung in Belgien zu machen, das ist auch um einiges günstiger als in Deutschland.

Schau mal hier: http://skydivespa.be und ruf mal dort an.

Eine Umschreibung kostet 40 €, die direkt an den Deutscher Fallschirmsportverband e.V. gehen.

Blue Skies   Torsten grin

Signatur 

Fly Like A Beagle???