fragen zum gurtzeug beim tandemsprung
Geschrieben: 13 November 2010 01:02 AM   [ Ignorieren ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  4
Beigetreten  2010-11-13

ich möchte im märz einen tandemsprung wagen aber da gibt es eine für mich sehr wichtige frage und zwar das gurtzeug mit dem man am tandemmaster fest gemacht wird wie sicher ist das ich habe mir dazu auf youtube schon so ziemlich alle viedos die man finden angeschaut und habe mich immer gefrag ob die 4 hacken in denen man im endeffekt hängt wirklich sicher halten ich mein ich wieg immerhin gute 125 kilo

würde mich sehr über eine antwort freun gruss Horst

Geschrieben: 13 November 2010 12:36 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  351
Beigetreten  2006-11-24

Hallo Horst, beim Tandemspringen gibt es ein Gewichtslimit, das bei 80 oder 90 Kilo liegt. Dann gibt es noch spezielle starke Tandemmaster mit speziell starken Gurtzeugen, aber über 110 Kilo geht meines Wissens nach niemand. Das liegt weniger an den Haken als daran, dass der Tandemmaster seine Passagiere im Freifall und vor allem bei der Landung “unter Kontrolle” haben muss - über einer bestimmten Masse wäre da die Sicherheit gefährdet.

Signatur 

If you see me on an airplane | just make sure and get out of my way (the Gourds)

Geschrieben: 13 November 2010 05:54 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  4
Beigetreten  2010-11-13

Hi danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Also heißt ich sollte erstmal so10-15 kilo los werden

Aber wie gesagt jetzt vom Gewicht mal abgesehen des mit den hacken ist wirklich sicher ?

Geschrieben: 13 November 2010 07:43 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  351
Beigetreten  2006-11-24

Also, um die “Haken” (eigentlich eine Art Karabiner) brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen im Kopf, aber die halten ein Zigfaches der höchsten erwartbaren Belastung (die Belastung lässt sich aus Gewicht und Beschleunigung exakt ausrechnen).

Signatur 

If you see me on an airplane | just make sure and get out of my way (the Gourds)

Geschrieben: 13 November 2010 08:31 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  4
Beigetreten  2010-11-13

Ok bin ich da schon mal beruhigt danke dir für die Antworten

Geschrieben: 14 November 2010 04:14 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  61
Beigetreten  2006-12-08

Du machst dir Sorgen um die Hacken (Fuß- Hinterkante) des Tandemmasters? wink

Sorry, Spaß bei Seite:

Da brauchst Du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Die Haken werden getestet und ein Haken darf 2,85 t, soweit ich mich erinnere.
D.h.: Selbst bei den Kräften die speziell bei der Öffnung herrschen, würde theoretisch 1 Haken von 4 reichen um das Gewicht zu halten.

Gruß & BlueS   Torsten :D

Signatur 

Fly Like A Beagle???

Geschrieben: 14 November 2010 08:38 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  4
Beigetreten  2010-11-13

Wenn des so ist mach ich mir da mal keine sorgen jetzt muss noch nur Schaun das ich noch paar Kilo los werden

Ich danke euch für die antworten war für mich wichtig zu wiessen