(Preisliche) Infos für den Anfang
Geschrieben: 19 Mai 2010 04:54 PM   [ Ignorieren ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  6
Beigetreten  2010-05-19

Hey ihr todesmutigen Jumper!

Schon seit Jahren reizt mich dieses Thema, schon lange hab ich mir einen Tandemsprung vorgenommen, aber bis jetzt nie verwirklicht.
Dass die Lizenz trotzdem irgendwann her muss, ist aber klar und steht auch dick und fett auf der “100 things to do before i die” Liste (wie auch Ford Mustang kaufen grin ).

Nun hab ich endlich ein paar Leute gefunden, die auch bereit wären, den Schein zu machen und wir stecken schon in den Planungen.

Allerdings sind noch einige Fragen offen und ich hoffe, ich könnt mir etwas weiterhelfen!

Ersteinmal:
Da wir alle Studenten sind, spielt der Preis wohl die größte Rolle. Ins Auge gefasst haben wir den “Heeresfallschirmsportverein
Wiener Neustadt”, dort gibt es den all-inklusive-Schein um ca. 1900€. (Falls jemand den Schein dort gemacht hat: Sind in diesem Preis Prüfungssprünge/Gebühren inbegriffen?). AFF ist uns den Aufpreis nicht wert - springen darf man ja nach beiden Schulungsarten wink

Wie groß sind die Chancen, die Sprung-Aufgaben alle aufs erste mal zu schaffen? Schafft das ein Großteil der Schüler oder werden meistens einige Sprünge wiederholt?

Wenn man nun doch den Schein hat, aber sich jetzt keine Ausrüstung (Gear B-) leisten kann - mit wieviel € pro Sprung habe ich zu rechnen?

Bei dem besagten Verein ist bei der Schulung die Mitgliedschaft dabei, zahle ich dann wirklich nur noch zwischen 10 und 30€ pro Sprung je nach Höhe?

Es wäre generell hilfreich, wenn ihr mir den circa-Preis pro Sprung ohne Mitgliedschaft und ohne Ausrüstung nennen könntet wink

Schon einmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Liebe Grüße,

Tom

Geschrieben: 19 Mai 2010 05:42 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  2
Beigetreten  2010-05-19

Hi Tom
Schule selbst gelegentlich (für einen anderen Verein) im Wr. Neustadt Ost und kann dir versichern, dass die Schulung des HFSV gut und seriös abläuft. Im Normalfall kommt man auch locker mit den 28 Sprüngen bis zur Prüfung durch, das ein Sprung wiederholt werden muss zählt zur seltenen Ausnahme. Am besten du rufst den dortigen Ausbildungsleiter (Manfred Art, Numer auf der Homepage ersichtlich) an und bespricht alle Details direkt mit ihm.
Lg Norbert

Geschrieben: 19 Mai 2010 08:55 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  6
Beigetreten  2010-05-19

Danke, das hilft mir schonmal sehr wink

Den “Ferdl” werd ich sowieso nochmal kontaktieren.

Da du dich anscheinend recht gut auskennst, wärs noch toll wenn du mir sagen könntest, wieviel man ca durchschnittlich für Sprung aus maximum Höhe + Leihausrüstung planen muss? Natürlich mit Lizenz und ohne Mitgliedschaft wink

LG,

Geschrieben: 19 Mai 2010 09:05 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  351
Beigetreten  2006-11-24

Ich kann zwar nicht für die Neustädter sprechen, aber wenn man die Lizenz hat, kostet ein Sprung meines Wissens nach zurzeit in Österreich zwischen 22 und 30 Euro - je nach Flugplatz, Flugzeug und Mitgliedsstatus. Allerdings ohne Ausrüstung. Aber wer bis zum Schluss dabei bleibt, kauft sich meistens eh schnell seine eigene.

Im Grunde kann ich nur empfehlen: Ein Schritt nach dem anderen. Am Anfang ist man mit den ersten Schritten ohnehin reichlich beschäftigt. smile

Signatur 

If you see me on an airplane | just make sure and get out of my way (the Gourds)

Geschrieben: 19 Mai 2010 09:44 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  6
Beigetreten  2010-05-19

:-D

Das ist mir einigermaßen bewusst (hoffe ich). Anfangs wird man noch so seine Schwierigkeiten mit der stabilen Lage haben usw

Allerdings spielen die “laufenden Kosten” doch eine wesentliche Rolle für uns. Einen Schirm werden wir uns ws in absehbarer Zukunft sowieso nicht leisten können, deshalb wären die Leihgebühren interessant zu wissen.

Wenn nur der Sprung 30€ und die Ausrüstung (Helm, Höhenmesser, Schirm, ...) nochmal 30 kosten wäre das schon heftig ohne fixes Monatsgehalt wink

Bei den meisten Homepages von Fallschirmsportvereinen finde ich leider keine Infos zu Leihgebühren.

Geschrieben: 20 Mai 2010 04:14 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  2
Beigetreten  2010-05-19

Hi Tom
Natürlich ist Fallschirmspringen kein günstiger Sport, dennoch sehe ich deine Befürchtungen in Richtung Kosten für Leihgear als unberechtigt. Ich kenne zwar nicht die genauen Zahlen anderer Vereine, bei uns (FSC- Impact) funktioniert es folgendermaßen:
Die Schulung (Klassisch) kostet bei uns knapp unter € 2000.- , dies beinhaltet auch den Mitgliedsbeitrag fürs erste Jahr und damit bist du berechtigt unsere Vereinsschirme in der ersten Saison nach der Schulung kostenlos zu springen.  Dies macht auch insofern Sinn, dass du die Möglichkeit hast dich langsam an kleinere Schirme heran zu tasten.
Du musst dir das so vorstellen: die ersten Sprünge machst du aus Sicherheitsgründen mit großen Schirmen ca. 280 sqf. (das sind rund 30m²). Erfahrene Springer haben Schirme die 1/2 - 1/3 so groß sind. So bietet dir der Verein einen 230er, 210er, 190er, 170er, 150er, usw. jeweils für einige Sprünge an bis du auch einen Kleinen beherrscht.
Ich halte es auch für nicht sinnvoll sich unmittelbar nach der Schulung seinen eigenen Schirm zu kaufen, da du dann entweder dir einen „Größen“ kaufst mit dem du bald keine Freude mehr hast oder dir einen „zu Kleinen“ zulegst der für dich zu dem Zeitpunkt noch zu gefährlich ist. Außerdem ist es am Anfang besser sein Geld in Sprünge als in Ausrüstung zu investieren um Routine zu bekommen denn Routine bedeutet Sicherheit!!!!
Sinn macht es sein eigenes „Kleinzeug“ (Brille, Helm, Höhenmesser) zu haben, Das Kostet auch kein Haus und da bekommt man auch am Gebrauchtmarktsektor immer wieder super Sachen.
Lg Norbert

Geschrieben: 28 Mai 2010 09:38 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  2
Beigetreten  2010-04-02

Außerdem gibts auf der DZ ja immernoch die Möglichkeit sich sein täglich brot (was das Springen angeht) zu verdienen in dem ihr Schirme packt, so kann man sich seine Sprünge auch finanzieren. Vorausgesetzt natürlich ihr beherrscht das einigermaßen, aber das lässt sich ja schnell erlenen.

Erfahrungsgemäß liegt der Preis für die Leihausrüstung um und bei 15 Euro/Sprung. Es gibt auch Vereine die die Leihgebühren ab einer bestimmten Sprunganzahl/Tag entfallen lassen.

Blue skies

Signatur 

Mein Blog http://fallschirmspringen.blogspot.com