Welches Weitwinkel für Sony PC 350 E
Geschrieben: 25 Juni 2009 05:37 PM   [ Ignorieren ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  8
Beigetreten  2007-01-02

Hallo,

haben jetzt die Camerabox selbst aus Glasfaser gemacht…

Jetzt suche ich noch das passende Weitwinkel für meine Camera Sony PC 350 E.

Auf was ist bei den Weitwinkel zu achten?
Momentan hab ich das im Auge: WEITWINKEL

Geschrieben: 26 Juni 2009 12:08 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  61
Beigetreten  2006-12-08

Tjaaaaa, da kommt es auf den Erfahrungsstand an.

Also erstmal zum Weitwinkel, dass Du ins Auge gefasst hast:
Zum probieren bestimmt nicht schlecht, aber die großen dicken Linsen haben bei der Springerei ein paar Problemchen. Es kann duch die schnelle Temperaturänderung passieren, dass Du einen weißen Fleck in der mitte der Linse bekommst, speziell bei hoher Luftfeuchtigkeit. Sehr unangenehm bei Tandemvideos, da dort (in der Mitte des Bildes) die Hauptsache passiert. Das lässt sich auch nicht ändern, da es mit der unterschiedlich schnellen Ausdehnung des Glases zusammenhängt, welches im äußeren Bereich dünner ist als im inneren Bereich.

Hilfreich sind hier die dünnen Linsen, z.B. von Waycool, bei denen tritt dieser Effekt nicht ein.
Es gibt auch noch andere Hersteller dünner Linsen, aber ich habe meine von denen und bin zufrieden.

Zur Weitwinkelgröße:

Solltest Du gerade anfangen, ist ein billiges 0.45 bestimmt die richtige Wahl, da Du bei größeren Winkeln 0.3 - 0.2 den Effekt hast, dass alles sehr weit weg ausschaut, wenn Du nicht nah beieinander fliegst.
Das ist sehr schön zu sehen bei Wacool wenn Du auf der Webseite zu “Camera Gear / Lenses gehst, dort dann z.B. das “0.45er Blue Eye” auswählst, dort dann “Additional Images” und das linke Bild mal vergrößerst.

Wenn Du später weißt, weche Linse Du benötigst, dann lohnt es sich eine teure schmale Linse zu kaufen.

Ich hoffe das hilft bei der Auswahl.  grin

BlueS   Torsten tongue laugh

Signatur 

Fly Like A Beagle???

Geschrieben: 26 Juni 2009 02:22 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  8
Beigetreten  2007-01-02

Super! DANKE für deine Antwort!

Möchte mir jetzt ein 0,43er Kenko kaufen - die haben angeblich auch mit der Feuchtigkeit kein Problem

Was ist der Unterschied zwischen Weitwinkel und Fisheye?

Weil HIER gibts beides: und ich finde Weitwinkel ist vom Beispiel Bild besser…. aber alle die ich kenne haben ein Fisheye.
Ist ein Weitwinkel nicht geeignet?

Geschrieben: 26 Juni 2009 02:41 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  61
Beigetreten  2006-12-08

Das steht da nur, weil es auch auf der Linse so steht.
Ein Weitwinkelobjektiv wird auch Fisheye genannt, speziell wenn sich der Winkel erhöht, da die Linse dann immer konvexer wird. Das heißt, sie wölbt sich nach außen, wie ein Fischauge. Die Bilder werden am Rand abgerundeter je größer der Winkel.
Das siehst Du auch bei den beiden Lisen auf Ebay. Die 0.5er ist weniger “weitwinkelig” als die 0.45er und hat deshalb weniger Wölbung.
Also im Prinzip ist Weitwinkel = Fisheye.

BlueS   Torsten

P.s.: Bei den flachen linsen ist das anders gelöst, da ist die Wölbung innen aber konkav, da wird das Prinzip der Lichbündelung nur umgekehrt.

Signatur 

Fly Like A Beagle???

Geschrieben: 26 Juni 2009 02:51 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  8
Beigetreten  2007-01-02

DH desto niedriger die Zahl desto “weitwinkeliger” ist es.

DANKE

Werd mir dann das hier kaufen - leider benötige ich dazu einen Adapterring da ich ein 30mm Anschlussgewinde habe….

Geschrieben: 26 Juni 2009 03:00 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  61
Beigetreten  2006-12-08

DH desto niedriger die Zahl desto “weitwinkeliger” ist es.

Genauuuu wink

Gibt es das nicht auch passend für dein Gewinde?

Es kann passieren, dass der Adapterring den Abstand Linse zu Bildsensor so verändert, dass das Bild nacher extrem Rund aussieht.

Z.B. so:

Es wäre von Vorteil, wenn Du es vorher probieren könntest, bevor Du viel Geld zahlst wink

Bild-Anhänge
Beispiel.jpg
 Signatur 

Fly Like A Beagle???

Geschrieben: 26 Juni 2009 04:24 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  8
Beigetreten  2007-01-02

Lt Verkäufer:
—————————————-
Der Adapterring bringt keine mit dem menschlichen Auge wahrnehbaren optischen Nachteile mit sich. Ich verkaufe das Fisheye seit Jahren mit diversen Adapterringen. Bekomme ständig begeisterte Rückmeldungen dazu.

Auch wird das Fisheye durch den Adapterring nicht anfälliger gegen Feuchte als ohne den Adapterring.
——————————————

Ich glaub ich werds probieren - immerhin gibt es ja noch das gesetzliche Rückgaberecht :o)

Danke für deine Unterstützung!
Blue Skies

Geschrieben: 26 Juni 2009 04:32 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  61
Beigetreten  2006-12-08

Gerne grin

Signatur 

Fly Like A Beagle???