Soeben habe ich mich hier angemeldet und möchte erstmal alle Forenmitglieder begrüßen !
Mein Name ist René und ich bin 28 Jahre alt. (wie ich in den Foren und Videos sehe fangen die meisten Leute schon viel früher mit dem Springen an !?)
Für diesen Juli habe ich mich in Graz für einen AFF-Kurs eingeschrieben (Fallschirmspringer Club GRAZ), da mich schon lange Fallschirmspringen fasziniert und ich jetzt endlich auch wieder in den Genuss des freien Falls kommen möchte.
Habe bisher noch keinen Tandemsprung gemacht, aber vor 10 Jahren als Schüler einen Bungee Jump für umgerechnet 105 Euro von der Kölnbreinsperre in Kärnten/Österreich. Seit damals lässt mich das anschauen von Freifall-Videos nicht mehr kalt. Die erste Zeit hatte ich beim Anschauen von solchen Videos fast so einen Adrenalinstoß also ob ich gerade erst gesprungen wäre.
Seit ich vor einem Jahr im Internet gelesesen habe dass man in Graz die Ausbildung zum Fallschirmspringer machen kann, spare ich darauf.
Freue mich schon tierisch auf meinen AFF-Kurs.
Habe mir jetzt 2 Wochen dafür Urlaub genommen und hoffe, dass ich so viel wie möglich in diesem Zeitraum durchziehe.
Brauche, wie ich weis, nach dem AFF Training noch weitere 20 Solosprünge unter Aufsicht bis ich zur theoretischen und praktischen Prüfung antreten kann.
Nun zu meinen Fragen: ——————————————
1.) Wie sehen die Solosprünge “unter Aufsicht” nach dem AFF-Kurs genau aus ?
2.) Meint ihr es ist möglich (vorausgesetzt das Wetter spielt mit) in den 2 Wochen das AFF-Training inkl. den benötigten 20 Sprüngen durchzuführen ?
3.) Wo wird dann die Lizenz-Prüfung durchgeführt ? - von einem der Lehrer direkt bei der Fallschirmspringerschule ?
4.) Warum sollte man sich einen eigenen Fallschirm kaufen, wenn man den für 4 € pro Sprung günstig ausborgen kann ?
Bevor man den geldmäßig herinnen hat ist der doch wieder zu tauschen, oder ?
Sagen wir mal bei einem Gebrauchtfallschirm von günstigen 2400 € müsste man 600 mal springen bis man den herinnen hat.
Was sind die Vorteile eines eigenen Fallschirms ?
5.) Wie lange bzw. für wieviel Sprünge kann ein Fallschirm bei guter Pflege verwendet werden ?
6.) Wieviel Sprünge darf ein gebrauchter Fallschim für einen Kauf aufweisen ?
7.) Kann man bei einem gebrauchten Fallschirm einfach einzelne Teile wie Hauptkappe, Rettungsschirm, u.s.w austauschen oder gibt es da Inkompatiblitäten bzgl. Größe, Technik. u.s.w ?
ich werde mal versuchen, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Allerdings habe ich eine konventionelle Ausbildung gemacht, bin daher nicht 100%ig mit dem AFF Prozedere vertraut… In wei weit die östereichische Ausbildung von der deutschen abweicht, weiß ich auch nicht…
1.) Wie sehen die Solosprünge “unter Aufsicht” nach dem AFF-Kurs genau aus ?
unter Aufsicht heißt vor allem mit Sprungauftrag, d.h. du sprichst vorher mit dem Lehrer vom Dienst durch was du machen sollst und danach wie der Sprung abgelaufen ist, was gut geklappt hat und was weniger gut. Da der Lehrer vom Dienst ja wahrscheinlich nicht immer der selbe ist, gibt es eine Ausbildungskarte, auf der steht, was du in jedem Sprung gemacht hast und was du schon kannst und was noch nicht.
Ziel der Solosprünge ist es nämlich das für die Prüfung benötigte Freifallprogramm zu lernen bzw. zu festigen(Drehungen, Salti, Rollen und Track) AFFler müssen zwischendrin irgendwann Höhenabbausprünge absolvieren (bei uns am Platz: 2000, 1500 und 1200). Wenn das Programm einigermaßen sitzt gibt es bei uns einen Sprung mit Video der darüber entscheidet, ob man mit RW-Einweisungssprüngen anfangen darf. Wenn man davon 5 absolviert hat, darf man die beiden Prüfungssprünge machen.
2.) Meint ihr es ist möglich (vorausgesetzt das Wetter spielt mit) in den 2 Wochen das AFF-Training inkl. den benötigten 20 Sprüngen durchzuführen ?
Da müssen schon alle Bedingungen optimal sein, nicht nur das Wetter. Lehrerkapazität, Schülerschirme, genug Springer damit die Maschine auch hochgeht, deine physische und psychische Belastbarkeit spielen alle eine Rolle. Gerade die ersten Sprünge sind so voller neuer Erfahrungen, dass es viel zu verarbeiten gibt. Entsprechend umfangreich sind die Briefings und Debriefings.
3.) Wo wird dann die Lizenz-Prüfung durchgeführt ? - von einem der Lehrer direkt bei der Fallschirmspringerschule ?
Ja, einer der Lehrer oder der Ausbildungsleiter führt die Prüfung durch
4.) Warum sollte man sich einen eigenen Fallschirm kaufen, wenn man den für 4 € pro Sprung günstig ausborgen kann ?
Sagen wir mal bei einem Gebrauchtfallschirm von günstigen 2400 € müsste man 600 mal springen bis man den herinnen hat.
4 € ist wirklich günstig. Ist das auch die Gebühr für Lizenzler? Als Schüler macht es natürlich Sinn erstmal mit einem Leihsystem zu springen. Später hat ein eigener Schirm viele Vorteile:
- Man muss nicht auf ein System warten bzw. bekommt evtl. gar keins ab.
- Man springt immer den selben Schirm und muss sich nicht andauernd auf andere Flugverhalten einstellen.
- ein eigenes Gurtzeug sitzt besser (ist bei gebrauchten natürlich sone Sache)
- Früher oder später will man Kappen springen, die kleiner sind als die Schulkappen
5.) Wie lange bzw. für wieviel Sprünge kann ein Fallschirm bei guter Pflege verwendet werden ?
Das ist je nach Komponente unterschiedlich:
- Das Cypres darf insgesamt 12 Jahre benutzt werden
- Gurtzeuge und Reserven dürfen meist 15 Jahre benutzt werden, einige auch länger
- Hauptkappen erreichen meist ihre maximale Sprungzahl bevor sie so alt werden… Hier gibt es keine Vorgaben, aber irgendwann ist der Schirm halt “ausgelutscht”. Das kann bei 1200 Sprüngen schon so sein, er kann aber auch bedeutend länger halten. Alles eine Frage der Pflege und der Umstände.
- Der Leinensatz der Hauptkappe sollte je nach Verschleiß gewechselt werden, Richtwert sind so um die 600 Sprünge
Alle Komponenten werden jährlich vom Fallschirmwart kontrolliert und auf Lufttauglichkeit überprüft.
6.) Wieviel Sprünge darf ein gebrauchter Fallschim für einen Kauf aufweisen ?
Schwer zu sagen. Du kannst mit einer gut gepflegten Hauptkappe mit 800 Sprüngen und nem neuen Leinensatz sehr viel besser dran sein als mit einer mit 400 Sprüngen die aber vor jedem Packen 20 Minuten in der der Sonne gelegen hat…
7.) Kann man bei einem gebrauchten Fallschirm einfach einzelne Teile wie Hauptkappe, Rettungsschirm, u.s.w austauschen oder gibt es da Inkompatiblitäten bzgl. Größe, Technik. u.s.w ?
Ausschlaggebend ist da vor allem die Größe bzw. das Packvolumen. Da gibt das Gurtzeug einen Packgrößenbereich für Reserve und Hauptkappe vor…
Mit allen Fragen bezüglich eigenem System, Kompatibilität von Einzelkomponenten, Alter von Ausrüstung usw. wendest du dich am besten an den örtlichen Rigger (Fallschirmwart/-techniker). Die stehen einem gerne mit Rat und Tat zur Seite…
Wow, Lennart, das ist ja ein richtiger Artikel! Super Antworten.
Was den eigenen Schirm betrifft, ich kannte Mal einen, der sich frühzeitig einen gekauft hat, weil er es “eklig” fand, mit einer hellrosa Kappe zu springen.
Und natürlich ist eine Leihgebühr von € 4,- ziemlich einzigartig, ich würde vermuten, dass das nur während der Schulung gilt.
Zu Punkt 3 möchte ich nur hinzufügen, dass ein Prüfungsrat anwesend sein muss (zumindest in Deutschland), der zu einem bestimmten Termin bestellt wird, außer es gibt einen Prüfungsrat am Platz
Zu Punkt 4: Du wirst wharscheinlich kein Leihsystem für den ganzen Sprungtag bekommen, das wird bestimmt von mehreren Schülern gesprungen. Du wirst schnell merken, wie mühsam es sein kann, seinen Krempel immer wieder neu organisieren zu müssen :D
Das ist wie dein eigenes Auto und ein Leihwagen.
Dein eigenes Auto willst du und lernst du kennen! Wie es sich verhält, wenn du mit 180 Sachen mal stark abbremsen musst oder wie schnell du durch eine Kurve fahren kannst, ohne dass das Heck ausbricht. Du weißt wie groß die Parklücke sein muss, wo du rein willst und wie weit du an eine Mauer heranfahren kannst, ohne sie mit der Front zu berühren.
Das selbe gilt für Fallschirme, du willst ihn natürlich auch kennen lernen, wissen wie er reagiert. Ihn natürlich im vollen Umfang nutzen und beherrschen. Mal ganz davon abgesehen, dass Schülergeräte halt Schülergeräte sind!!! Jeder Schüler, der von einer Schülerkappe (groß,träge,langsam) auf eine “normale” Kappe umsteigt (kleiner,viel agiler, schneller), hat auf den ersten Sprüngen ein Grinsen im Gesicht. Man kann einfach mehr machen und hat viel mehr Möglichkeiten.
Wenn man einen guten Fallschirm kauft und der muss nicht neu sein, dann kann man da schon locker 5+ Jahre mit springen.
Gruß
PS: Übrigens sind außerhalb der Ausbildung so 10-15€ Leihgebühr Standard.
Vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Fragen !
ZU 4.) ja, die 4 Euro Leihbühr sind für Lizenzler - als Schüler ist die Leihgebür bereits in den AFF-Kosten enthalten und danach im restlichen Jahr 2009 (nach dem Kurs) gibt es keine Fallschirm-Leihgebühr und im drauffolgenden Jahr fallen für 10 Sprünge keine Leihgebühren an.
Werde mir dann wohl auch, nachdem ich die Freisprünge dieses Jahr und die 10 nächstes Jahr aufgebraucht habe ein gebrauchtes System zulegen.
8.) Was für ein System wäre denn beispielsweise für einen Anfänger wie mich zu empfehlen, der auch als Fortgeschrittener Spaß dran haben will ? (welche squarefoot-Größe bei Hauptkappe ?)
——bin 1,76cm und wiege 90kg (muskulöse Statur) - bin dann wohl einer der schwereren Springer
9.) Was ist der Vorteil einer Freeflykombi im Vergleich zu Jeans und T-Shirt ?
10.) Wie sieht das mit dem Überprüfen eines Systems aus - ist ein Fallschirmwart immer vor Ort beim Sprunggelände, oder gibt es da fixe Termine zu denen er kommt. Gibt der dann immer so eine Art TÜV für ein Jahr ab Überprüfung, oder wie funktioniert das ?
11.) Habe da was von Haftpflichtversicherung für Fallschirmspringer gelesen - wann muß ich die abschließen, vor AFF-Kurs, nach Kurs, oder wird die automatisch über den Fallschirmspringer-Club abgeschlossen ?
Mit wieviel Versicherungsgebühr muss ich da ungefähr pro Jahr rechnen ?
Also hier mal ein paar Antworten, wobei ich gleich sagen möchte, dass ich da deinen Ausbildern nicht vorweg greifen möchte. Die meisten Informationen wirst Du nach oder wärend deiner Ausbildung bekommen. Bis zur Lizenz musst Du dich erstmal um (fast) nichts kümmern:
zu 4. Das sind natürlich traumhafte Bedingungen, da lohnt die Überlegung schon, ob eigenes Gurtzeug oder auch nicht
zu 8. Da kommt es sehr darauf an, wie Du dich am Schulschirm anstellst. Da werden deine Ausbilder dir zu einer Größe und einem Schirm raten der zu dir paßt. Warte da bitte die Ausbildung ab, bevor Du dich informierst.
zu 9. Hast Du dich schon für Freefly entschieden? Also der Vorteil ist, dass sie cool aussieht Neiiin, natürlich nicht.
Bedenke, dass Du dich gerade im Freefly auch teilweise sehr sportlich bewegen und verrenken musst, da ist es hilfreich, wenn Du etwas trägst, was ein wenig Bewegungsfreiheit erlaubt. Außerdem darfst Du nie vergessen, dass Du dich mit ca. 200 - 280 km/h im Orbit bewegst, da sind flatternde, aus der Jeans rutschende T-Shirts nicht sehr angenehm. Zusätzlich kommt noch die Gefahr, dass sich flatternde T-Shirts, z.B. im Sitfly, gerne mal über die Notgriffe legen, sodass man sie kaum noch betätigen kann.
Kommt noch dazu, dass eine Kombi auch bei einer etwas unsanften Landung schützt, und die kommen immer mal wieder vor, und wer möchte schon in dreckigen Klamotten nach hause fahren
zu 10. An den meisten Plätzen gibt es sogenannte “Rigger” (Fallschirmwarte / Fallschirmtechniker), die dein System checken und die Reserve packen können. Sollte keiner am Platz sein, kann man das System auch einschicken.
Und genau, Du bekommst eine Art TÜV auf dein System, welcher (in Deutschland) 1 Jahr (ist das in Österreich anders?) gültig ist, sollte nichts unvohergesehenes mit dem Gear passieren (z.B. Reserve).
zu 11. In der Ausbildung musst Du dich erstmal nicht um die Haftpflicht- Versicherungen kümmern, das läuft alles über den Club. Allerdings ist zu empfehlen, dass Du eine Unfallversicherung abschließt. Solltest Du eine Unfallversicherung haben, prüfe bitte, ob sie Fallschirmspringen einschließt, da die meisten Unfallversicherungen Luftsportarten grundsätzlich ausschließen. Genaueres kannst Du bestimmt durch ein Telefonat mit dem Club klären.
Die Halter- Haftpflicht wird interessant, wenn Du die Lizenz hast, dann ist sie Pflicht (ähnlich wie beim Auto, das darfst du trotz Führerschein auch nur mit entsprechender Versicherung fahren). Die Gebühr ist ca. 60 € im Jahr.
Über all diese Dinge wirst Du aber noch genauestens beim Beginn deiner Ausbildung informiert. Vielleicht gibt es auch noch die eine oder andere Kleinigkeit, die in Österreich anders geregelt ist, also berufe dich nicht auf meine (Deutsch- Lizenzler- Lehrer) Aussagen Das sollte nur mal den ersten Wissenshunger stillen
Mach dir mal nicht zu viele Gedanken (auch wenn das schwer fällt), wie gesagt, Du bekommst alles Wissenswerte und Notwendige wärend der Ausbildung beigebracht.
Viel Spaß bei der Ausbildung, Blue Skies & Happy Landings Torsten
Habe meine AFF-Ausbildung im Juli letzten Jahres absolviert und bin jetzt Scheinbesitzer, mit bisher 76 Sprünge in Graz. (davon 1x 6000m und 1x 1500er Außenlandung beim Gasthaus (Jahresabschlussfeier)
Wie erwartet hat mich gleich die Sucht gepackt und war jedes mögliche Wochenende in Graz.
Ein eigenes, gut erhaltenes System habe ich mir jetzt über den Winter auch zugelegt.
Atom Legend Gurtzeug 11/02 (um die 300 Sprünge)
Techno 155 Reserve 12/02 (0 bisherige Reserven)
Cypres 1 (noch 5 Jahre gültig) (letzter Batteriewechsel gerade erst - 10/09)
(alles zusammen um 2000€ gebraucht - Zustand optisch wie neu)
und ein NEUER ICARUS Safire 2 149sqft ist unterwegs.
Freefly 2-Teiler von Rainbow Suits, Z1 EVO, Pro Track inkl. Software, ContourHD1080p Action Cam, Höhenmesser und Brille habe ich auch.
Bin also meiner Meinung nach mehr als gut für diese Saison gerüstet.
Habe folgende Pläne für diese Saison:
Erstmal ein paar Sprünge zur Eingewöhnung mit der Raider 220er Kappe (habe bisher ungefähr 40 Sprünge damit gemacht und komme gut mit ihr zurecht) - und wird schon langsam fad. :-|
Danach Umstieg auf clubeigenen 190er Electra Schirm als Übergangsschirm zu meinem 149er Safire 2.
Wenn ich den 190er gut beherrsche kommt dann endlich mein eigener Schirm zum Einsatz.
Freefly ist definitiv meine Richtung und wird dieses Jahr ausgiebig praktiziert.
Wenn ich bis Herbst so meine 200 Sprünge haben sollte möchte ich gern mit dem Wingsuit anfangen - Birdman Instructor ist vor Ort.
Nebenbei schneide ich auch gerne die Videos meiner Helmkamera zusammen - Hier die Ergebnisse:
Hi Leute !
Habe folgende Pläne für diese Saison:
Erstmal ein paar Sprünge zur Eingewöhnung mit der Raider 220er Kappe (habe bisher ungefähr 40 Sprünge damit gemacht und komme gut mit ihr zurecht) - und wird schon langsam fad. :-|
Danach Umstieg auf clubeigenen 190er Electra Schirm als Übergangsschirm zu meinem 149er Safire 2.
Wenn ich den 190er gut beherrsche kommt dann endlich mein eigener Schirm zum Einsatz.
und ein NEUER ICARUS Safire 2 149sqft ist unterwegs.
und jetzt ist der zeitpunkt da, wo mir schlecht wird: vom ausgelutschten 220er raider auf einen mindestens ebenso fertigen 190er electra (kein wunder das die gearmiete nur 4,- pro sprung beträgt) auf die neue 149er flitztüte
heißer tipp der dir wahrscheinlich nicht gefallen wird: check dir einen moderneren 190er (Aerodyne Solo, Pilot oder was ähnliches) und schul dich auf kappen ähnlicher qualität in kleinen schritten runter. Warum: rechteck fliegt um häuser anders als eine moderne zp-kappe (tapered/halbeliptisch)....
Bisher sind die meisten Schüler bei uns vom Raider auf den Safire umgestiegen und das bisher ohne Probleme. Mit den Schülern (unter anderem auch 2 vom Mai kurs letzten Jahres) habe ich bereits gesprochen und diese waren gleich vom 1. Sprung mit der neuen Safire-Kappe begeistert und schwärmten auch von der guten Handhabung und dem Flareverhalten des Schirms.
Auch meine Ausbildner sagten dass der Safire von seinen Eigenschaften (Schnitt/Einstellung) her von der Wingload auch mehr sein darf, da dieser sehr gutmütig sei.
Die Ausbilder kennen mein “Schirmfahrt-Können” und werden mir sicher keinen Harakiri-Schirm empfehlen.
@ StefanK: Trotzdem danke für deine Tips, aber ich habe diesen Schirm bereits bestellt und auf Grund von den guten Erfahrungen der Schüler und der Ausbildner halten sich meine Bedenken in Grenzen.
Werde auf jeden Fall darüber berichten wie es mir mit der neuen Kappe ergeht, wobei das noch einige Monate dauern wird, da ich mich erstmal an den Electra gewöhnen werde.
Was hast du denn für Erfahrungen mit Raider und Electra gemacht und was soll daran so schlecht sein ?
Bisher sind die meisten Schüler bei uns vom Raider auf den Safire umgestiegen und das bisher ohne Probleme. Mit den Schülern (unter anderem auch 2 vom Mai kurs letzten Jahres) habe ich bereits gesprochen und diese waren gleich vom 1. Sprung mit der neuen Safire-Kappe begeistert und schwärmten auch von der guten Handhabung und dem Flareverhalten des Schirms.
Auch meine Ausbildner sagten dass der Safire von seinen Eigenschaften (Schnitt/Einstellung) her von der Wingload auch mehr sein darf, da dieser sehr gutmütig sei.
Die Ausbilder kennen mein “Schirmfahrt-Können” und werden mir sicher keinen Harakiri-Schirm empfehlen.
@ StefanK: Trotzdem danke für deine Tips, aber ich habe diesen Schirm bereits bestellt und auf Grund von den guten Erfahrungen der Schüler und der Ausbildner halten sich meine Bedenken in Grenzen.
Werde auf jeden Fall darüber berichten wie es mir mit der neuen Kappe ergeht, wobei das noch einige Monate dauern wird, da ich mich erstmal an den Electra gewöhnen werde.
Was hast du denn für Erfahrungen mit Raider und Electra gemacht und was soll daran so schlecht sein ?
lG
René
wahrscheinlich prallen hier einige aufassungsunterschiede zusammen. also: ohne jemandem noch mehr auf den schlips zu steigen: dass ein neuer safire besser fliegt als eine raider schulkappe (F111 material, rechteck und wahrscheinlich mit sehr vielen sprüngen für das material drauf) und dadurch mehr spass macht liegt auf der hand. sinngemäß gilt für das auch für einen electra.
versteh mich nicht falsch: mit den kappen ist alles in ordnung, bin in der schulung auch mantas und raiders gesprungen und hatte jede menge spass damit. hatte ich es eilig, was kleineres zu springen: no na ned, welcher springer mag nicht auch zu den “großen” gehören…
bloss: im lauf der jahre bin ich was mögliche kappenprogression (downsizing) angeht ziemlich konservativ geworden und ich weiß, das ich (vor allem am anfang) so manches eigentlich nur mit glück unbeschadet überstanden hab (blaue flecken ausgenommen).
Ich habe jetzt keine ahnung was ihr alles in sachen schirmfahrt lernt - meist ist das aber ein kapitel, wo man immer zu wenig weiß - da nehm ich mich überhaupt nicht aus! kenne ich meinen eigenen schirm (135er nitro) nach rund 600 sprünge drauf wirklich in allen was er kann? simple antwort: NEIN! vor allem das obere ende der fahnenstange beginne ich erst zu erahnen, wobei’s da gar nicht um swooping oder ähnliches geht.
Bottom line: Klar wartet dein eigener neuer schirm nur drauf in die luft zu kommen und du sollst auch jede menge spass damit haben - nur scheinen mir die schritte die du machen willst etwas weit gegriffen zu sein
PS: Übrigens sind außerhalb der Ausbildung so 10-15€ Leihgebühr Standard.
Da hätte ich eine kleine Frage dazu, und zwar: Ist bei diesen 10-15€ nur der Schirm oder auch Helm, Höhenmesser und co dabei?
Ich habe vor, im Sommer einen Kurs zur Lizenz zu machen (siehe Beitrag bei Schulung), aber für eigene Ausrüstung wird das Geld dann nicht mehr reichen.
Ist es realistisch, dass ein Sprung (in Wien oder NÖ) dann ohne eigener Ausrüstung (gar nichts :D) und ohne Mitgliedschaft zwischen 27 und 40€ kosten wird?
kommt drauf an o du schulst - bei uns ist in den kurskosten ein eigener höhenmesser + brille + akustischer höhenwarner dabei (gehört nach der schulung alles dir). inkludiert ist natürlich auch das leihgear für alle sprünge die du in der schulung absolvierst (sprung 1-28).