dante - 09 März 2009 07:15 PM
Das ist es ja. Ich weiß eigentlich nicht wovor. Das Hirn spinnt. Ich bin beim Flug konzentriert, gehe alles durch und durch. Und dann kommt diese verdammte Anspannung immer stärker. Beim Sprung selbst ist dieses Gefühl weg. Auf dem Boden angekommen, spätestens Abends im Bett liege ich wieder wach. Und ich bin eigentlich nicht ein Angsthase.
Oh man.
Servus
Dante
Hallo Dante,
Klingt ganz so, als hättest du das gleiche unsinnige Dings wie ich damals (und wahrscheinlich demnächst wieder…) - die verflixte Tür-Angst. Wenn’s beim Sprung weg ist… dann ist ja in der Luft alles OK, oder?
Tja, wie wird man das los? Einerseits natürlich durch Routine, das werden viele sagen, aber wie kriegt man Routine, wenn man sich jedesmal wieder fürchtet? - Ich will Mal ein paar Dinge aufzählen, die bei mir wichtig waren. (Ich bin auch kein Psychologe / Arzt, außerdem der Meinung, dass Menschen ziemlich verschieden sind… aber vielleicht ist ja was für dich dabei.)
- Wichtig für mich war, dass ich die Ausbildung an einem Stück gemacht habe. (Und zwar buchstäblich in der Wüste, mit der Pink in Tunesien, da war weit und breit nichts als der Flugplatz, und keine Möglichkeit, früher abzureisen). Hätte ich mich von Wochenende zu Wochenende neu entschließen müssen, hätt ich den Schein nie gemacht!
- Wir hatten auch ein tolles Lehrer-Team dort. Ich weiß nicht, ob das Absicht war, aber im Nachhinein empfinde ichs als perfekte Umsetzung des Good-Cop/Bad-Cop Spielchens - es gab Menschen, die mir gut zugeredet und das Händchen gehalten haben und solche, die mich bei Gelegenheit kaltblütig aus dem Flieger geschubst haben. Ich hab echt beides gebraucht! (Danke an eventuell mitlesende Streichler und Treter!)