1 von 2
1
Umfrage
Woraus springst du am liebsten?
Kleine Cessna 5
Große Cessna 4
Skyvan 4
LET 2
Porter 4
TwinOtter 0
Egal, Hauptsache raus! 2
Egal, Hauptsache schnell oben! 1
Anderes (bitte in der Antwort spezifizieren) 4
Casa 0
LET410 0
Total Stimmen: 26
Anmeldung erforderlich zum Abstimmen
Der beste Absetzflieger?
Geschrieben: 03 März 2009 12:11 AM   [ Ignorieren ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  351
Beigetreten  2006-11-24

Einer der nächsten Artikel wird sich mit Absetzflugzeugen beschäftigen - daher möcht ich mich einmal umhören, woraus ihr am liebsten springt, und warum!

Signatur 

If you see me on an airplane | just make sure and get out of my way (the Gourds)

Geschrieben: 03 März 2009 04:48 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  61
Beigetreten  2006-12-08

Also ich mag die Casa:

1. Heckrampe
2. Automatische Tür (kann teilweise beim Flug geöffnet bleiben)
3. Passt viel rein
4. Ist schnell oben

Hab mal ein paar Bildchen angehangen. Hier ist die Maschine der Dominikanischen Republik, mit wegklappbaren Sitzen für den Exit grin

Datei-Anhänge
Casa.pdf  (Datei-Grösse: 109KB - Downloads: 459)
 Signatur 

Fly Like A Beagle???

Geschrieben: 03 März 2009 04:38 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  45
Beigetreten  2006-12-04

hmmm, das is so’ne Sache, nä? Ich würde mal “Alltag” und was “Besonderes” unterscheiden wollen. So zum Alltag reicht mir locker ne kleine Caravan oder ne Porter - geht flott und zumindest in der Caravan auch recht bequem. Wenn’s in ne Porter geht, dann darf es schon lieber der “Seniorenplatz” neben dem Piloten sein.  wink

Tja, und dann gibt es ja noch soviel lecker Absetzgerät! Hey Chroni, da reicht deine Liste bei weitem nicht hin! Die Casa ist schon schick - mal von der, nach hinten enger werdenden Heckrampe abgesehen. Mag aber auch gerne die Beech99 - die geht ab wie Schmidt’s Katze - 9min. auf 5000m! Auch trauere ich der HotelCharly (die weiß/blaue TwinOtter von Jan Wildgruber) noch ein wenig nach, die mochte ich sehr! Was ich nicht so mag ist die Skyvan, liegt wahrscheinlich dran, dass ich so’n Teil mal abstürzen sah. Fiel nach nem Triebwerksausfall im Landeanflug runter wie ein nasser Sack! Eben halt ne’n Schuhkarton mit Flügel, nä?  rolleyes

Und dann natürlich die echten “BigPoints” - Hercules oder Antonov 72 - das ist schon gierig, wenn die Teile schneller absetzen, als wir normaler Weise fallen. Rausspringen, Amboss fangen und auf Freifallgeschwindigkeit abbremsen - YES!!!  smile

Signatur 

fly free

Achmed
YUU-Skydive Fallschirmsport e.V.

Geschrieben: 03 März 2009 05:43 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  21
Beigetreten  2009-03-01

Kurze Frage, ist bei dem Absturz alles gutgegangen?
Da ich bisher nur Erfahrungen mit der Grand Caravan habe ist dieser Flieger natürlich mein bevorzugtes Absetzgerät, vertraut eben^^
Sachen mit Heckrampe stelle ich mir aber mal geil vor!

Geschrieben: 03 März 2009 06:41 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  45
Beigetreten  2006-12-04

“Sachen mit Heckrampe” sind auch erstmal geil - keine Frage! Zumindest aus Springersicht. Aus fliegerische Sicht würde ich es etwas differenzierter sehen. Wie gut ist die Stabilität und die Aerodynamik eines Luftfahrzeuges und was passiert bei so genannten “MultiEngines” wenn ein Triebwerk ausfällt? Da haben die meisten Flieger Vor- und Nachteile. Was kann alles passieren beim Absetzen?

Beschädigungen am Flugzeug während des Absetzvorganges:
Kann bei Heckrampen eigentlich nix passieren, die Springer gehen ja einfach nur nach hinten ins Leere raus. Da sind Caravan, Porter und Co schon anfälliger. Wenn da ein Springer z.B. ins Höhenruder bzw. ins Leitwerk maschiert und das beschädigt oder sogar abreißt - dann war’s das! Der Flieger fällt wie ein Stein aus’m Himmel.

anders beim Triebwerksausfall:
Wenn z.B. bei einer Caravan oder eine Porter - vorausgesetzt ihr habt ein paar hundert Meter Höhe - das “eine” Triebwerk ausfällt, dann segelt der Flieger bis ans Ende der Welt und es gibt ne ehrliche Chance für ne erfolgreiche Notlandung. Das gilt auch für MultiEngine Flugzeuge wie der TwinOtter. Die Gleitflugfähigkeit einer Skyvan ist da eher so ... naja ... nennen wir es mal bescheiden!

Nun möchte man annehmen, dass das Problem bei MultiEngines ja gar nicht passieren kann, weil das alle Triebwerke gleichzeitig ausfallen ja eher unwahrscheinlich ist. Ganz so ist es aber leider nicht! Man spricht hier von einer “critical engine” - sprich geht die falsche Brause aus, dann drückt der Flieger durch das noch laufende Triebwerk mit aller Macht über die Seite des ausgefallenen Triebwerks und es bedarfs es einer höllisch guten Reaktion und einem 100% richtigen Handling durch den Piloten um die Maschine auch mit nur einem Triebwerk wieder in Griff zu bekommen um weiter fliegen zu können….

... damals in Ampuria kamen viele Sachen zusammen: Ein Triebwerksausfall der “critical engine” in geringer Höhe, eben eine Skyvan - also nicht gerade eine Ausgeburt an aerodynamischer Flugfähigkeit und ein noch junger, unerfahrener Pilot ... Springer waren keine mehr an Bord aber für den Piloten kam jede Hilfe zu spät! Die Skyvan bohrte sich mit der Nase voran 400m von mir entfernt in den Boden ...

Signatur 

fly free

Achmed
YUU-Skydive Fallschirmsport e.V.

Geschrieben: 03 März 2009 07:00 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  21
Beigetreten  2009-03-01

Dann eben Fluggeräte tongue wink
Das du den Unfall mit ansehen musstest stelle ich mir schrecklich vor.
1. Der arme Pilot im Flieger
2. Steigst du je wieder in eine Skyvan?

Geschrieben: 03 März 2009 08:40 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  11
Beigetreten  2009-02-18

Naja, auch wenn es blöd klingt.
Irgendwie trauere ich der Maschine nach, mit der man die Ausbildung gemacht hat.
War die Apollo aus Damme

Nachtrag:
Die gibt es leider seit letzten Sommer nicht mehr

und noch nen Nachtrag:
meinen ersten Solo hatte ich aus der Pink.

Aber aus welchem ich nun lieber springe, kann ich nicht sagen.
Spaß machte aus allen, denn sobald man draußen ist fängt der Spaß doch erst richtig an smile

Signatur 

Alles Pathos der Freiheit ist auf ihre Erlangung gerichtet, auf den Kampf um die Freiheit. Ihr Besitz wird den Völkern rasch langweilig, es wächst die Bereitschaft, sie stückchenweise gegen Wohltaten einzutauschen.
von Johannes Gross, FAZ Magazin Nr. 836 vom 08.03.1996.

Geschrieben: 03 März 2009 08:54 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  14
Beigetreten  2009-02-11

Ich kann dazu noch gar nichts sagen, bin bis jetzt nur aus der C206T bei uns am Platz gesprungen. Das Wetter hat mir ja den ein oder anderen Hüpfer aus der FUNK (C208) nicht gegönnt… :(

Signatur 

Carpe caelum venetum excaim

Geschrieben: 03 März 2009 09:46 PM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Stammgast
RankRankRankRank
Total Beiträge  141
Beigetreten  2006-12-07

let 410 - aber bitte mit steps
porter - ich liebe große türen!
cessna 182 oder 206 - einfach weil sie so fein klein sind. und ja: ich mein das so. denn was nützt mir die geilste absetzmaschine wenn die minimumload nicht aufstellbar ist? jjjar nüscht hmmm

skyvans? are overrrated *huschundweg* :track:

ps: antonov 2’s sind eigentlich auch cool, aber nicht mehr so ganz meins. link:——> http://himmelstaucher.blogr.at/albums/8003897/8180418/main

Signatur 

experience is what you get, when you don’t get what you want (tonto, RIP)

Geschrieben: 03 März 2009 11:47 PM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  351
Beigetreten  2006-11-24
stefank - 03 März 2009 07:46 PM

ps: antonov 2’s sind eigentlich auch cool, aber nicht mehr so ganz meins. link:——> http://himmelstaucher.blogr.at/albums/8003897/8180418/main

Whoa, so nah hab ich die crash-fotos auch noch nicht gesehen!  big surprise  ...ich find die Antonov sehr geil zum “Himmelscruisen”, aber zum Rausspringen ist mir auch was anderes lieber…

PS: Hab dann noch Casa und Let hinzugefügt, die ganz großen Brummer und die Oldtimer-Exoten laufen außer Konkurrenz. wink

Signatur 

If you see me on an airplane | just make sure and get out of my way (the Gourds)

Geschrieben: 04 März 2009 01:36 PM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Stammgast
RankRankRankRank
Total Beiträge  141
Beigetreten  2006-12-07

noch mehr vom 2. geburtstag gibts auch hier zu sehen

http://fallschirmpacker.npage.at/galerie48449.html

Signatur 

Geschrieben: 04 März 2009 10:42 PM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  5
Beigetreten  2006-12-08

Ich mag unsere AN-2. www.ruewalders.de Für Tandem, Funjumps und Ziel ist sie ausreichend. Man hat Platz drin und kann wärend dem Flug auch mal aufstehen und hin und her laufen. Ansonsten stehen Skyvan und L410 mit ganz vorn dran. Schon wegen dem Platz im Flieger und dem rießen Ausgang.

Geschrieben: 25 Juni 2009 09:56 PM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  7
Beigetreten  2009-06-22

wink  ich mag ja die den der Porter, teil´s weil ich eben aus diesem Fluggerät meine Ausbildung gemacht habe und weil ENG gemütlich iss tongue wink Dann hätte ich gern auch den AS 350 cool smile das Maschinchen iss einfach geil rolleyes

Achja, juhu Chroni ... ich weiss ich bin ein Schussel, aber nicht hauen weil ich nun schon zum 3 x meine LogIn daten versemmelt habe und jetzt mit dem 3 Usernamen hier rumrenn ... mh

Geschrieben: 02 Juli 2009 11:57 AM   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  8
Beigetreten  2008-12-15

King Air B100 mit breiter Tür ,Steps&Bars; und Garrett-10N Engines (1000 SHP) pro Seite ...18 Springer in 6-7 min auf 4000 oder in 15min auf FL250

Und das alles mit erhöhtem Lärmschutz.

Nachteil: die 600 m Graspiste ist passe

Geschrieben: 02 Juli 2009 01:12 PM   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Stammgast
RankRankRankRank
Total Beiträge  141
Beigetreten  2006-12-07

klingt wie die D-IVER

Signatur 

Geschrieben: 02 Juli 2009 01:34 PM   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  8
Beigetreten  2008-12-15

Ne TwinOtter ist dagegen langsam.

1 von 2
1