2 von 2
2
Die fünf häufigsten Skydiving-Mythen
Geschrieben: 31 Januar 2009 11:23 PM   [ Ignorieren ]   [ # 16 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  351
Beigetreten  2006-11-24

Ich fühl mich auch gar nicht ausgeschimpft… nur verbessert. smile Und im Grunde Recht hat er ja, den Rest ist ein Flüchtigkeitsfehler (wie meiner vorher auch).

Der Cartoon mit der Straßenbahn (U-Bahn?) ist übrigens sehr genial.

Signatur 

If you see me on an airplane | just make sure and get out of my way (the Gourds)

Geschrieben: 14 Februar 2009 11:30 AM   [ Ignorieren ]   [ # 17 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  45
Beigetreten  2006-12-04
Robert - 08 Januar 2009 09:14 PM

Und warum springt man nicht zu nahe an Wolken ?

Weil man entweder drauf liegen bleibt , oder aber der sich öffnende Schirm drann hängen bleiben kann !

Gruß ! Robert

... hatte mal vor vielen Jahren eine junge, aber etwas ängstliche Lady als Tandemgast, die mich auch fragte, was passiert, falls wir eine Wolke treffen.

Ich sagte ihr: “...das macht nix, dann landen wir einfach drauf. Du bleibst nur bitte nicht stehen, weil du sonst einsacken kannst und ich packe schnell den Schirm auf. Dann geht’s zur Kante und wir springen einfach weiter ...”  wink

14 Tage später erhielt ich Post von dem Mädel mit diesen Zeichnungen:

Signatur 

fly free

Achmed
YUU-Skydive Fallschirmsport e.V.

Geschrieben: 23 Februar 2009 12:27 PM   [ Ignorieren ]   [ # 18 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  6
Beigetreten  2006-12-10

Echt süß smile
Eine begabte Zeichnerin!

Gruss,
Björn

Geschrieben: 01 März 2009 12:53 AM   [ Ignorieren ]   [ # 19 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  89
Beigetreten  2008-11-23

Hallo Achmed !

Ne geniale Zeichnung !  Und ein großes Kompliment für Dich ! Denn es zeigt , daß sich das Mädel gern an dich und den Sprung erinnert !

Wünsche Dir auch weiterhin , tolle Sprünge .
Und daß es Dir noch lange vergönnt ist , anderen den Kick des Tandem-Erlebnisses zu verschaffen !
Du - und deine TM - Kollegen .... Ihr seid euch manchmal garnich bewußt , wieviel Menschen ihr glücklich macht .  ( und das ist nur Wenigen vergönnt ! )

herzliche Grüße ! Robert

Geschrieben: 23 Mai 2009 12:13 PM   [ Ignorieren ]   [ # 20 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  7
Beigetreten  2009-05-16

@Achmed :

Was ist denn mit deiner Lederkappe während des Sprunges passiert ? wink

MFG

Zauche

Geschrieben: 24 Mai 2009 09:34 PM   [ Ignorieren ]   [ # 21 ]
Stammgast
RankRankRankRank
Total Beiträge  141
Beigetreten  2006-12-07
zauche - 23 Mai 2009 09:13 AM

@Achmed :

Was ist denn mit deiner Lederkappe während des Sprunges passiert ? wink

MFG

Zauche

für’s scharf ebeobachten kriegst du den nick-knatterton-detektiv-preis verliehen grin

Signatur 

experience is what you get, when you don’t get what you want (tonto, RIP)

Geschrieben: 16 Juni 2009 07:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 22 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  18
Beigetreten  2009-06-16
XPhade - 13 Januar 2009 11:17 AM

Ach, was ich noch sagen wollte..
Du hast einen kleinen Fehler in deinem Artikel: Die Fall-Geschwindigkeit auf der Erde im Luftlehrer Raum betzrägt nicht unbedingt 9,81m/s. Die Fall-BESCHLEUNIGUNG beträgt 9,81m/s². Das heißt pro sekunde wird man 9,81m/s schneller. Man würde sich nicht bei einer Geschwindigkeit einpendeln, sondern eben immer schneller werden.

[/klugscheißmodus] wink

Nun, das ist nicht ganz richtig. Man bescheunigt in stabiler X-Lage etwa bis zur 12 Sekunde. Danach ist die Fallgeschwindigkeit recht stabil. Wenn ich weiß, wie man hier was anhängt, werde ich die entsprechende Tabelle dazu einsetzen.
Geht man von der X-Lage in die Kopflage über, so kann man erneut beschleunigen wie sicher schon jeder mal gesehen hat. wink

Übrigens 70 sek. FF aus 4000 m sind durchaus üblich.

Gruß

Geschrieben: 16 Juni 2009 07:20 PM   [ Ignorieren ]   [ # 23 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  28
Beigetreten  2008-12-27
PD47 - 16 Juni 2009 04:03 PM
XPhade - 13 Januar 2009 11:17 AM

Ach, was ich noch sagen wollte..
Du hast einen kleinen Fehler in deinem Artikel: Die Fall-Geschwindigkeit auf der Erde im Luftlehrer Raum betzrägt nicht unbedingt 9,81m/s. Die Fall-BESCHLEUNIGUNG beträgt 9,81m/s². Das heißt pro sekunde wird man 9,81m/s schneller. Man würde sich nicht bei einer Geschwindigkeit einpendeln, sondern eben immer schneller werden.

[/klugscheißmodus] wink

Nun, das ist nicht ganz richtig. Man bescheunigt in stabiler X-Lage etwa bis zur 12 Sekunde. Danach ist die Fallgeschwindigkeit recht stabil. Wenn ich weiß, wie man hier was anhängt, werde ich die entsprechende Tabelle dazu einsetzen.
Geht man von der X-Lage in die Kopflage über, so kann man erneut beschleunigen wie sicher schon jeder mal gesehen hat. wink

Übrigens 70 sek. FF aus 4000 m sind durchaus üblich.

Gruß

Ich weiß doch wie es in Wirklichkeit ist, bin doch selbst Springer ;]
Was ich gesagt habe, war wie es im Luftleeren Raum ist, nicht wie es innerhalb der Atmosphäre ist.

Geschrieben: 16 Juni 2009 07:34 PM   [ Ignorieren ]   [ # 24 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  18
Beigetreten  2009-06-16

Na mein Lieber, da beschleunigt man erst recht nicht, es sei denn, man bekommt permanent neu Energie zugefügt. cool smile
Ansonsten,  bei einem “Energiestoß”, bleibt die Geschwindigkeit gleich.

Was sagste nu? LOL

Gruß

Geschrieben: 16 Juni 2009 07:53 PM   [ Ignorieren ]   [ # 25 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  28
Beigetreten  2008-12-27

Nein nein. Wir reden hier nicht von Schwerelosigkeit, sondern nur vom luftleeren Raum. Das hat nichts mit Schwerelosigkeit zu tun.
Nimm den Luftwiderstand auf der Erde weg (erzeuge also einen luftleeren Raum, nochmal: NICHT Schwerelosigkeit), und lass einen Körper fallen. Er wird konstant mit 9,81 m/s² beschleunigen.

Was sagste nu? ;D

BlueS Tim

Geschrieben: 16 Juni 2009 07:58 PM   [ Ignorieren ]   [ # 26 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  18
Beigetreten  2009-06-16

big surprise  LOL  smile

Gruß

Geschrieben: 16 Juni 2009 08:00 PM   [ Ignorieren ]   [ # 27 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  28
Beigetreten  2008-12-27

Deal? ;]

Achja: Weniger drüber nachdenken, mehr springen! =D

Geschrieben: 05 August 2010 06:22 PM   [ Ignorieren ]   [ # 28 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  3
Beigetreten  2008-10-27

Zu Punkt 1, ist jetzt alles sinnesgemäß richtig…
Aber wenn wir schon mit 9,81 daherkommen, müss ma auch genau sein….

1. m/s^2 nicht m/s (ist nämlich eine geschw.)
2. im “luftleeren Raum” ist die erreichbare Geschwindigkeit (maximalgeschw.) unendlich, die hängt von nix ab. was du meinst ist die “geschwindigkeit zu einem bestimmten zeitpunkt”.
3. würd i als faktoren, wie groß der widerstand is nit nur die fläche nehmen, fast wichtiger sind form (cw-wert) und geschwindigkeit.
4. und außerdem is der “widerstand” (200km/h am bauch) (300km/h im hd) immer gleich groß, nämlich genau körpergewicht.

also punkt 3 und 4 anderst formuliert: bei einer gewissen form+fläche beschleunigt ein körper im lufgefüllten raum so lange, bis die luftwiderstandskraft gleich seinem körpergewicht ist. ein profi kann seine form+fläche so gut kontrollieren, dass er (bei aerodynamischer form und kleiner fläche) erst bei höherer geschwindigkeit eine luftwiderstandskraft erreicht, die seinem körpergewicht entspricht.

2 von 2
2