AFF Lehrer in Östereich ?
Geschrieben: 19 Dezember 2008 02:46 AM   [ Ignorieren ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  19
Beigetreten  2008-04-21

Moin Leute,
ich hab da maa ne Frage.
Wie ist es in Östereich mit der Licenzvergabe geregelt ?
Habe mich auf DZ.com umgeschaut und die Deutschen haben ja einen zentralen Lehrgang in Damme 2009.
Jetzt lese ich das Damme und fast der ganze Norden in Florida ist, Mitteldeuschland in Portugal und der Süden ist in Italien.
In der BRD sind 16 Plätze vorgegeben, wollen sich die DZ jetzt gegenseitig die AFF Leheranwärter abziehen ?
OkOk, ich weiß ja das es in Portugal und in den USA Möglichkeiten der Licenzerhaltung gibt und das diese dann auf die BRD
übertragen bzw. umgeschrieben werden.
Wie aber ist es in Östereich ?
Blue .... HiFly

Geschrieben: 19 Dezember 2008 03:29 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  351
Beigetreten  2006-11-24

Mh, fragst du jetzt nach Möglichkeiten zur Ausbildung zum AFF-Lehrer, oder danach, was die Ausgebildeten dann machen, oder danach, wieweit internationale Lizenzen hier anerkannt sind?

Schnelle Nachtschwärmerantwort ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit: Ich hab das Gefühl, dass bei uns zunehmend USPA-Normen (und USPA-Lizenzen) angestrebt und verwendet werden. Liegt wahrscheinlich daran, dass das internationale Springen/Lehren mit österreichischem Schein eine Spur problematisch ist (muss übersetzt/beglaubigt werden, USPA-Cards dagegen kennt wahrscheinlich jede DZ weltweit).

Signatur 

If you see me on an airplane | just make sure and get out of my way (the Gourds)

Geschrieben: 19 Dezember 2008 05:17 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  19
Beigetreten  2008-04-21

Hm, reicht doch erst einmal,
ich dachte jetzt eher an so eine Form wie DAeC-DFV Zentrallehrgang und ob es etwas vergleichbares bei Euch auch gibt.
Schreibt sich Zentrallehrgang nun so oder Zentralllehrgang oddaa Zentraler AFF Lehrerlehrgang ?
Schönen Guten Morgen.

Geschrieben: 19 Dezember 2008 11:49 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  351
Beigetreten  2006-11-24

Immer diese Nachtschicht-Fragen. smile Von einem zentralen Lehrgang habe ich noch nix gehört. Es werden von verschiedenen österreichischen Vereinen Vorbereitungskurse angeboten, die Prüfung wird dann durch vom Aeroclub bestimmte Sprunglehrer vorgenommen. Das ist alles was ich weiß, aber vielleicht weiß der Stefan ja mehr?

Signatur 

If you see me on an airplane | just make sure and get out of my way (the Gourds)

Geschrieben: 20 Dezember 2008 12:09 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  19
Beigetreten  2008-04-21

Naja zu den Nachtschicht-Fragen rolleyes
Hab halt grad nix anners vor
Da stellt der HiFly ma komische Fragen.
Achja

Nocheins.: kannst Du liebe Chroni, nicht aus HiFly und HiFlyII nicht wieder eins bauen ?
L.G.
ich der ...dingens ...

Geschrieben: 20 Dezember 2008 12:20 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  351
Beigetreten  2006-11-24
HiFly II - 19 Dezember 2008 10:09 PM

Nocheins.: kannst Du liebe Chroni, nicht aus HiFly und HiFlyII nicht wieder eins bauen ?
L.G.
ich der ...dingens ...

Hm, schwierige Übung. Ich werd’s am Sonntag Mal versuchen, kann aber nicht versprechen, dass es mir gelingt.

Signatur 

Geschrieben: 04 Januar 2009 04:28 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Stammgast
RankRankRankRank
Total Beiträge  141
Beigetreten  2006-12-07
HiFly II - 19 Dezember 2008 12:46 AM

Moin Leute,
ich hab da maa ne Frage.
Wie ist es in Östereich mit der Licenzvergabe geregelt ?
Habe mich auf DZ.com umgeschaut und die Deutschen haben ja einen zentralen Lehrgang in Damme 2009.
Jetzt lese ich das Damme und fast der ganze Norden in Florida ist, Mitteldeuschland in Portugal und der Süden ist in Italien.
In der BRD sind 16 Plätze vorgegeben, wollen sich die DZ jetzt gegenseitig die AFF Leheranwärter abziehen ?
OkOk, ich weiß ja das es in Portugal und in den USA Möglichkeiten der Licenzerhaltung gibt und das diese dann auf die BRD
übertragen bzw. umgeschrieben werden.
Wie aber ist es in Östereich ?
Blue .... HiFly

der ö. lehrerkurs findet 1x im jahr in graz statt und dort wird man zum “konventionellen” lehrer ausgebildet - sprich du bist der bodendolm, hast aber mit in-air-training nichts zu tun.
soweit ich weiß, gibts einmal im jahr einen aff-kurs, wo halt die wiener neustädter und die vorarlberger ihre leute hinschicken

über die österr. lehrerausbildung möchte ich mich in keiner weise äußern. und zu den heimischen aff-kursen kann ich nichts sagen, da ich keinen besucht habe. alles klar?

Signatur 

experience is what you get, when you don’t get what you want (tonto, RIP)

Geschrieben: 04 Januar 2009 08:38 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  351
Beigetreten  2006-11-24
stefank - 04 Januar 2009 02:28 PM

über die österr. lehrerausbildung möchte ich mich in keiner weise äußern.

Das klingt jetzt aber umgekehrt als es dasteht.  blank stare

Signatur 

Geschrieben: 04 Januar 2009 10:29 PM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Stammgast
RankRankRankRank
Total Beiträge  141
Beigetreten  2006-12-07
Chronistin - 04 Januar 2009 06:38 PM
stefank - 04 Januar 2009 02:28 PM

über die österr. lehrerausbildung möchte ich mich in keiner weise äußern.

Das klingt jetzt aber umgekehrt als es dasteht.  blank stare

wieso? im ersten teil ab ich geschrieben wies technisch gesehen abläuft und im zweiten enthalte ich mich eines kommentars über den tatsächlichen ablauf

Signatur 

Geschrieben: 05 Januar 2009 12:01 AM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  351
Beigetreten  2006-11-24

Eh. Ich wollt ja auch nicht sagen, dass du etwas sagen wolltest, was du nicht sagen wolltest; mein Einwand war rein semantischer Natur.

Signatur 

Geschrieben: 05 Januar 2009 12:24 PM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Stammgast
RankRankRankRank
Total Beiträge  141
Beigetreten  2006-12-07

und ich hab glatt vergessen, dass ich es mit einer dame des wortes zu tun hab… my bad *seufz*

Signatur