Der Sprungplatz zwischen den Meeren
Geschrieben: 15 Dezember 2008 04:04 PM   [ Ignorieren ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  45
Beigetreten  2006-12-04

YUU-Skydive wurde 2002 von einer Gruppe von Lizenzspringern gegründet. Um genau zu sein: es waren Yorck, Ulf und Ulli, sprich YUU. Dies geschah auch vor dem Hintergrund, dass die Möglichkeiten für Lizenzspringer in Schleswig-Holstein und Hamburg eher dünn gesät waren. Ich selbst bin aus diesem Grund ja viele Jahre zum Springen nach Fehrbellin, Gransee oder Höxter gefahren.

Anfangs haben die YUU’s sehr kleine Brötchen gebacken. Es wurde an verschiedenen Plätzen in Schleswig-Holstein meistens aus kleinen Cessnas 182 gesprungen, die angechartert wurden. Schon bald wurde der Flugplatz Rendsburg direkt am Nord-/Ostseekanal die erste Heimat der YUU’s. Infrastruktur? Fehlanzeige! Wir hatten ein altes Zirkuszelt als Packhalle und den gelben Doppeldeckerbus von Yorck Vettereck als Schulungsgebäude, alles auf der grünen Wiese.

Ende 2004 wurde uns die Feuerwache auf dem ehemalige Militär-Flugplatz „Hungriger Wolf“ in Itzehoe bei Hamburg angeboten. Ein einziges Testwochenende reichte und wir sind mit Sack und Pack nach Itzehoe umgezogen. Zwischenzeitlich war auch unser Verein „YUU-Skydive Fallschirmsport e.V.“ gegründet und die Gemeinnützigkeit anerkannt worden. 2005 war unser erstes Jahr auf einer „richtigen“ Dropzone. Eine riesige Landefläche auf dem ehemaligen Militärflugplatz und die geniale Feuerwache als unser neues Vereinshaus bescherte uns auf einmal eine Infrastruktur, wie sie sonst wirklich selten ist. Auch der Zulauf von Springern aus ganz Norddeutschland nahm jetzt rasch zu … zumindest wenn wir ordentliches Fluggerät wie Skyvan oder Porter im Kalender und auf dem Platz zu stehen hatten.

Und genau da lag jetzt unser Problem. „Was nützt uns der feinste Platz und die tolle Feuerwache, wenn wir zum Springen eine Leiter an die Wand stellen müssen?“ – waren die Worte vom 1. Vornesitzer Yorck. Im August 2006 bei unserem schon fast traditionellen Beach-Boogie in St.Peter-Ording wurde die Idee geboren. Ich hatte abends ein langes Gespräch mit Alex Lipsky, dem Geschäftsführer von Air Hamburg und Pilot der Norman Islander, die wir für das Wochenende gechartert hatten. Kooperation war das Zauberwort! Es folgten Monate harter Arbeit, Erstellung von Konzepten, Untersuchungen rechtlicher Voraussetzungen und Verhandlungen mit möglichen Investoren. Im November 2006 war es dann soweit. Ein Kooperationsvertrag zwischen der PROKON Unternehmensgruppe aus Itzehoe, Air Hamburg und natürlich YUU-Skydive vereinbarte die Anschaffung und gemeinsame Nutzung einer Cessna 208 Caravan Modell 675. Am 27. April 2007 hat die funky Caravan (Kennzeichen D-FUNK) ihren Dienst bei YUU-Skydive aufnommen!

Hohenlockstedt heißt der kleine Ort direkt neben unserem Flugplatz. Und “Holo” ist auch der Spitzname für unseren Platz, den die Springer des Nordens für uns erdachten und uns mittlerweile ordentlich besuchen. Stand heute sind wir der zentrale Platz für Hamburg und Schleswig-Holstein und bieten das volle Programm einer professionellen Dropzone.

Neugierig geworden? Dann besucht uns doch mal!
Jede Menge Informationen rund um die YUU’s findet Ihr auf unserer Website ...

… so let’s get high, let’s get out and let’s get funky!

Signatur 

fly free

Achmed
YUU-Skydive Fallschirmsport e.V.

Geschrieben: 15 Dezember 2008 11:32 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  89
Beigetreten  2008-11-23

ja - neugierig geworden .
Und da meine Schwester ab Januar auf irgend so einer Insel in der Nordsee anfangen wird zu arbeiten , wird sich ein Besuch dort im Norden ergeben . 
Neben Sylt , wird mich mein Weg garantiert auch zu euch führen .

Gut gemachte Webseite !

mit kameradsch . Grüßen !  Robert

Geschrieben: 16 Dezember 2008 12:49 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  351
Beigetreten  2006-11-24

Wow, wunderbare Geschichte, und die Bilder machen richtig sprunghungrig! Islander macht auch Spass zum Springen. Hier noch der Maps-Link. Vielleicht schaff ich’s ja Mal auf dem Weg nach Schweden… smile

Und ich schließe mich Robert an, die Webseite ist auch sehr gelungen.

Signatur 

If you see me on an airplane | just make sure and get out of my way (the Gourds)